Vom 31. Jänner bis 1. Februar fand in Budweis die 1. Winter Rescue Challenge statt. An dieser Challenge beteiligten sich 14 Teams. 10 Teams davon aus Österreich.
Die Feuerwehr Meggenhofen beschäftigt sich bereits seit über 10 Jahren intensiver mit der technischen Unfallrettung bei Verkehrsunfällen. In den verschiedensten Ländern gibt es solche THL-Veranstaltungen, bei denen ein sechsköpfiges Team ein Unfallszenario abarbeiten und die Patientenrettung durchführen muss.
Beobachtet werden dabei die Positionen Einsatzleiter (Incident Commander), Innerer Retter (Medic), Sicherungstrupp (Safetys) und Gerätetrupp (Tools). Anschließend wird dem Team ein Feedback über ihre abgelieferte Leistung gegeben.
Die Feuerwehr Meggenhofen nahm zwar mit keinem eigenen Team teil, jedoch startete ein Mitglied in einem Mixed Team. Das „Mixed Team Österreich“ setzte sich aus Mitgliedern der Feuerwehren Zirl (T), Ybbs (NÖ), St. Georgen im Attergau, Kirchdorf und Meggenhofen (alle OÖ) zusammen und sind alle samt Trainer bei den THL-Tagen in Österreich.
Die gezeigte Arbeit des Mixed Teams wurde mit Lob, aber auch mit hilfreichen Tipps im Feedback belohnt. Dem Team gelang es, die verletzte Person innerhalb der vorgegebenen 20 Minuten, aus der „Golden Hour of Shock“, aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Es zeigt sich, wenn ein gemeinsamer Ausbildungsstand besteht, kann auch feuerwehrübergreifend zusammengearbeitet werden.
Die Teams aus Österreich: Amesschlag, Altenschlag, Hofkirchen a.T., 2x Inzing, Oberwang, St. Georgen, St. Martin, Zirl
Die nächste Veranstaltung dieser Art findet von 25.-26-09-2020 in Zirl statt.