Die Feuerwehr Meggenhofen führte am Samstag, den 5. September 2020 den vorgeschrieben Leistungstest (Finnentest) durch. Corona bedingt, in einer etwas anderen Art.
Einmal jährlich müssen alle Atemschutzgeräteträger zum Leistungstest oder auch Finnentest genannt. Immer Anfang September wird dieser Test für die Atemschutzgeräteträger der Gemeinde Meggenhofen durchgeführt. An die 30 AS-Träger kommen hier zusammen um den vorgeschriebenen Test, bestehend aus: normalem Gehen, Kanister tragen, Stiegen steigen, Reifen schlagen, Hindernisse überwinden und Schlauch rollen, zu absolvieren.
Corona bedingt musste dieser Test dieses Mal etwas anders abgehandelt werden. Um den Test dennoch in einer vernünftigen Zeit abwickeln zu können, wurden zB keine AS-Masken aufgesetzt oder auch der Lungenautomat nicht angesteckt. Stattdessen wurde die MNS-Maske getragen.
Etliche Kameraden kamen dabei trotzdem gehörig ins Schwitzen.
Im Zuge dieses Finnentests wurde auch die erste Digitalfunkschulung der Feuerwehr Meggenhofen durchgeführt. Jeder Trupp unterzog sich so der ersten Einführung in diese neue Thematik. Das Interesse dafür war sehr groß. Viele offene Fragen wurden dabei erörtert und müssen nun mit den zuständigen Funkbeauftragten auf Abschnitts- bzw. Bezirksebene abgeklärt werden bevor die generelle Umstellung auf den Digitalfunk erfolgen kann.
Abschließend gab es einen gemütlichen Ausklang, zu dem auch die ältere Generation eingeladen war. Dafür sorgte unser "Smoker" Hermann mit bestem Fleisch und Zutaten. Einen recht herzlichen Dank dafür.