Nun ist es im Bezirk Grieskirchen auch endlich soweit. Der Digitalfunk hält Einzug. Am 12. und 13.11.2020 wurden die Geräte an die Feuerwehren ausgegeben.
Nach jahrelangen Umstellungsankündigungen ist es nun endlich Gewissheit. Der DIGITALFUNK ist da.
Nach der Ausgabe der Geräte an die Feuerwehren beginnt vielerorts nun der Umbau bzw. Einbau der neuen Geräte in die Fahrzeuge und Feuerwehrhäuser. Die Umstellung wurde notwendig, da das bisherige analoge Funksystem an seine Grenzen gekommen ist. Auch hat der neue digitale Funk Vorteile, besonders im Zusammenwirken mit anderen Einsatzorganisationen wie bsplw. dem Rettungsdienst oder der Polizei. Auch im Katastrophenfall, wo oftmals auch überörtliche, bundesländerübergreifende Einsätze stattfinden, ist es mit diesem neuen System kein Problem mehr, Funkverbindungen herzustellen.
Auch bei der Feuerwehr Meggenhofen haben diese Umbauarbeiten bereits begonnen und alle Einsatzfahrzeuge, sowie die Florianstation konnten erfolgreich umgerüstet werden.
Eine erste Schulung zur neuen Funktechnik konnte bereits abgehalten werden. Somit sollte es für kommende Einsätze möglich sein, die Geräte entsprechend bedienen zu können. Der Lockdown, indem die Umrüstungsphase fiel, macht es uns leider nicht möglich oder nur sehr schwer möglich, weitere Schulungen durchzuführen. Da sich aber das bisherige "funken" grundsätzlich nicht verändert hat, wird es auch zukünftig für die Mitglieder der Feuerwehr Meggenhofen keine besondere Schwierigkeit darstellen. Im Wesentlichen haben sich die Kanalbezeichnungen geändert bzw. stehen jetzt mehr Funkkanäle zur Verfügung.
Ab sofort heißt es: D-D-W-S (Denken-Drücken-Warten-Sprechen; das Warten kommt daher, da die Geräte nach dem Drücken der Sprechtaste zuerst eine Verbindung zur Sendestation aufbauen müssen und das dauert einen Bruchteil einer Sekunde. Hier macht das Gerät einen kurzen "blubb" und dann kann gesprochen werden ohne die ersten Buchstaben eines Wortes zu "verlieren".
Ein herzlicher Dank gilt der "Umbaugruppe", die diese Arbeiten bestens ausgeführt haben.