Kürzlich hatte die Feuerwehr Meggenhofen die Möglichkeit, bei einem Filmdreh zum Thema "PKW Brände" mitzuwirken. Der Lokale Sender HT1 widmete einen Beitrag dazu.

Jährlich brennen alleine in Österreich rund 2000 Kraftfahrzeuge. Wie man sich dabei richtig verhält bzw. wie man in solch einer Situation reagieren soll, genau darum ging es in diesem Beitrag.

Kommandant HBI Reinhard Voithofer von der Feuerwehr Meggenhofen führte quasi als langer Arm des Einsatzleiters durch den Beitrag und erläuterte Schritt für Schritt das Vorgehen.
Auch, dass bei der Feuerwehr Meggenhofen herkömmliche PKW Brände nur mit Wasser gelöscht werden. Meist stehen ohnehin mehrere Feuerwehren bei so einem Szenario im Einsatz und somit ist ausreichend Löschwasser vorhanden.

In einer nahen Schottergrube konnten die Dreharbeiten ohne sonstige Gefährdungen unter realen Bedingungen durchgeführt werden.

Was dabei herausgekommen ist, können sie in folgendem Beitrag sehen: 2. Beitrag

Die Feuerwehr Meggenhofen bedankt sich bei HT1 und der Kamerafrau Tamara Zopf recht herzlich für diese Möglichkeit der Wissensvermittlung.

Zusätzliche Informationen