Kürzlich schlossen die Nachwuchsflorianis der Feuerwehr Meggenhofen ihre Grundausbildung und auch bereits den Funk-Lehrgang positiv ab.
Dass das so kompakt stattfinden konnte, war dem Coronavirus geschuldet. Auf Grund der Verschiebung des regulären Grundlehrgangtermines folgte quasi gleich im Anschluss der Funklehrgang.
Der Grundlehrgang, als weiterführender Lehrgang nach der feuerwehrinternen Grundausbildung oder auch Truppmannausbildung, wird auf Bezirksebene abgehalten. Dort wird das, was man in der eigenen Feuerwehr gelernt hat, nochmals in theoretischer und praktischer Weise abgeprüft. Alle vier Teilnehmer der Feuerwehr Meggenhofen (Oberndorfer Michael, Oberndorfer Noah, Schmidt Noah, Tomaschitz Jaqueline) bestanden diese Prüfung mit Bravur und können nun weitere Lehrgänge auf Bezirks- und Landesebene besuchen.
Der Funklehrgang, eine Veranstaltung auf Bezirksebene, wurde in einer "Hybridvariante" abgehalten. Was heißt, dass die theoretischen Teile via Onlinewebinar durchgeführt wurden. Bei der praktischen Ausbildung wurden die Teilnehmer in möglichst kleinen Gruppen ausgebildet, was nicht nur dem Schutz der Teilnehmer diente.
Auch diesen Lehrgang konnten die Nachwuchsflorianis positiv abschließen, wobei leider ein Teilnehmer auf Grund einer Quarantäne seine Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt ablegen muss.
Die Feuerwehr Meggenhofen gratuliert und bedankt sich vor allem bei allen Teilnehmern für den geleisteten Zeitaufwand sehr herzlich und wünscht weiterhin alles Gute für zukünftige Ausbildungen. Danke auch unseren beiden weiteren Feuerwehren Roitham und Wilhelmsberg für die Unterstützung und Zusammenarbeit im Rahmen der Ausbildung.
Insgesamt konnten so neun Mitglieder ausgebildet und in den aktiven Einsatzdienst aufgenommen werden.