Am Samstag, den 16.04.2022 legte eine Gruppe der Feuerwehr Meggenhofen die Branddienstleistungsprüfung (BDLP) in Silber ab.
Nach mehrmaliger coronabedingter Verschiebung des Prüfungstermines, war es dann endlich soweit. Unter den strengen Augen des 4-köpfigen Bewerterstabes des Bezirkes Grieskirchen konnte die BDLP in Silber abgelegt und erfolgreich bestanden werden.
Der Gruppenkommandant musste aus drei verschiedenen "Brandszenarien" eines ziehen und entsprechende Befehle an die Gruppe weitergeben. Vorher galt es noch, für den Gruppenkommandanten Fragen zu beantworten, für die restliche Mannschaft Geräte im Fahrzeug ohne dem Öffnen der Geräteräume anzuzeigen.
Erst dann konnte die richtige Prüfung starten. Ein Zimmerbrand war die Ausgangssituation. So musste eine HD-Löschleitung vorgenommen und der Zimmerbrand unter schwerem Atemschutz bekämpft werden. Der Hochleistungslüfter musste ebenfalls in Stellung gebracht werden.
Alles in allem gelangen diese Aufgaben in der dafür vorgesehenen Zeit und auch Fehler hielten sich in Grenzen. So fiel die Rückmeldung des Hauptbewerters sehr positiv aus, wobei natürlich auf ein paar kleinere Fehler hingewiesen wurde.
Die Überreichung der Abzeichen fand anschließend durch den Bezirksfeuerwehrkommandanten Herbert Ablinger beim Feuerwehrhaus Meggenhofen statt.
Die Feuerwehr Meggenhofen möchte sich hiermit nochmals herzlich beim Bewerterstab bedanken, der durch die oftmalige Verschiebung besondere Flexibilität beweisen musste.