Tief bedrückt musste die Feuerwehr Meggenhofen am 12 August 2022 Abschied von Kamerad Erich Minihuber nehmen. Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb er am 31. Juli 2022 im 63. Lebensjahr.
Ausgelöst durch einen Herzinfarkt brach Erich Minihuber nur wenige Meter von Zuhause entfernt zusammen. Ein aufmerksamer Nachbar, auch Mitglied der Feuerwehr Meggenhofen, bemerkte dies und führte bis zum Eintreffen des Notarztes Wiederbelebungsmaßnahmen durch, die auch einen Erfolg hatten. Jedoch sollte sich Erich davon nicht mehr erholen.
Erich trat am 22. Februar 1978 der Feuerwehr Meggenhofen bei. Noch im selben Jahr legte er das Leistungsabzeichen in Bronze ab, was sein Engagement der Feuerwehr gegenüber deutlich unter Beweis stellte. Etliche weitere Leistungsabzeichen in Bronze und Silber folgten. So auch das bayrische oder südtiroler Leistungsabzeichen. Auch am 50. OÖLFLB in Braunau 2012 nahm Erich teil.
Als verlässlicher Kamerad war Erich in unseren Reihen bekannt. An unzähligen Ausrückungen, die auch schon einmal etwas länger dauern konnten, beteiligte er sich gerne. Auch bei den eigenen Veranstaltungen war er als Ausschankmeister meist der erste der kam und der letzte der ging.
Wenn es Arbeiten im oder um das Feuerwehrhaus gab, war Erich stets zur Stelle und half entsprechend mit.
Seine Verdienste um das Feuerwehrwesen wurden mit der silbernen Bezirks-Verdienstmedaille entsprechend gewürdigt.
In der jungen Ü-PLUS Übungsgruppe fühlte er sich besonders wohl und nahm regelmäßig daran teil. Sein letzter großer Einsatz war bei der Großübung Anfang April, die von der Feuerwehr Meggenhofen durchgeführt wurde.
Lieber Erich, die Feuerwehr Meggenhofen dankt dir für deine Kameradschaft und deinen Einsatz sehr herzlich. Als sichtbares Zeichen unserer Verbundenheit und als Erinnerung soll die Statue des hl. Florian stehen.
Lebe wohl, ruhe in Frieden.