Am Freitag, den 02.12.2022 hielt die Feuerwehr Meggenhofen ihr traditionelles Hasensuppenessen ab. Kommandant Reinhard Voithofer konnte nach pandemiebedingter 2-jähriger Pause wieder eine große Schar an Mitgliedern und Gästen begrüßen.
Das traditionell in der Adventszeit durchgeführte Hasensuppenessen dient auch als Danksagung bei den Mitgliedern und ihren Partnerinnen und Partner für die geleisteten Arbeiten im abgelaufenen Jahr.
Seit wann es dieses Essen gibt, kann heute nicht mehr eindeutig gesagt werden. Aber nach dem Motto: "Traditionen soll man nicht abkommen lassen", erfreut es immer noch eine Vielzahl der Mitglieder der Feuerwehr Meggenhofen.
Damit dieses Essen immer wieder zustande kommen kann, gibt es treue Kameraden, die immer wieder einen Hasen spenden, der dann zur Suppe verkocht wird.
Seit einiger Zeit dürfen auch jene Kameradinnen und Kameraden dazu beisteuern, denen das Jahr über ein Hoppala passiert ist. So waren zB eine ungewollte Auslösung der Brandmeldeanlage im Feuerwehrhaus, das unabsichtliche Betätigen der Notruftaste am Funkgerät oder ein Fahrfehler, der dazu führte, dass die Rückfahrscheinwerfer am Rüst-Lösch-Fahrzeug erneuert werden mussten, Gründe dafür.
Nach ein paar Worten des Kommandanten zum abgelaufenen Jahr und einem Bilderrückblick, ließ man den Abend gemütlich ausklingen.