Am Sonntag, den 30. April 2023 stellte, wie viele andere Vereine und Körperschaften auch, auch die Feuerwehr Meggenhofen traditionell einen Maibaum auf. Dieses Mal am Dorfplatz, gewidmet dem Kameraden Alois Steininger anlässlich seines 70sten Geburtstages.
Ein nicht immer ganz leichtes Unternehmen ist die Auswahl des Baumes. Nachdem man sich dann doch auf einen festlegen konnte, wurde dieser unter erfahrener Anleitung vom neuen Ehren-Kommandanten der Feuerwehr Meggenhofen, E-HBI Reinhard Voithofer gefällt. Gleich an Ort und Stelle wurde er entrindet und zur gesicherten Verwahrung bis zum Tag des Aufstellens gebracht.
Was wäre ein Maibaum ohne Kränze und Girlande. Dazu fanden sich viele Helfer:innen im Feuerwehrhaus ein und banden einen Abend lang. Dabei kamen Gespräche und auch das Gesellige nicht zu kurz.
Am späten Nachmittag des 30. April war es dann soweit. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, wurde der Baum aus seinem Versteck geholt und auf den Dorfplatz chauffiert. Dort gibt es bereits einen fixen Aufstellplatz und es musste daher kein "Maibaumloch" gegraben werden.
Unter Mithilfe von über 30 Kameradinnen und Kameraden wurde der Baum zum Aufstellen vorbereitet. Die Kränze wurden geschmückt, die Girlande angebracht und der Wipfel montiert. Unter Einsatz von Muskelkraft und unter dem Kommando des neuen Kommandanten der Feuerwehr Meggenhofen HBI Michael Kirchberger wurde der Baum Schritt für Schritt in die Höhe gestemmt. Zur Sicherheit steht hier immer ein Traktor mit Frontlader zur Verfügung.
Auch zahlreiche Besucher verfolgten das Spektakel am Dorfplatz.
Nach etwa zwei Stunden teils harter Arbeit stand der Baum an seinem Bestimmungsort und wird nun für ca. einen Monat den Dorfplatz schmücken.
Kommandant Kirchberger bedankte sich bei allen fleißigen Helfer:innen und übergab den Maibaum 2023 mit den besten Wünschen dem Jubilar, der anschließend ins Feuerwehraus auf eine Jause einlud.
Die Feuerwehr Meggenhofen bedankt sich ebenfalls bei allen Mithelfenden und besonders beim Baumspender.