Am Samstag, den 23. September 2023 war es wieder so weit. Der jährliche Leistungstest für die Atemschutzträger (Finnentest) stand am Programm. Weiters fand am Nachmittag die Feuerwehr-Familiengrillerei statt.
Zeitig in der Früh begann der Tag für die ersten Atemschutzträger der Feuerwehr Meggenhofen. Ihre körperliche Leistung, der "Finnentest", stand am Prüfstand.
32 ausgebildete und aktive Atemschutzträger zählt die Feuerwehr Meggenhofen derzeit. 24 davon haben den Test, der aus Gehen, Gehen bzw. Tragen von Kanistern, Treppen steigen, Reifen schlagen, Hindernisse überwinden und Schlauch rollen besteht, absolviert und bestanden. Der Rest muss das noch nachholen.
Dass einige Mitglieder gehörig ins Schwitzen gekommen sind, schadet grundsätzlich nicht und zeigt, wie wichtig eine gute körperliche Verfassung eines Atemschutzgeräteträgers sein sollte.
Der Leistungstest ist jährlich zu absolvieren und dient der Feststellung der eigenen körperlichen Fitness. Der Finnentest ersetzt aber nicht die Atemschutzträgeruntersuchung, die unter ärztlicher Aufsicht regelmäßig zu leisten ist.
Am späteren Nachmittag des selben Tages fand auch die Feuerwehr-Familiengrillerei statt. Mit diesem Fest möchte sich die Feuerwehr Meggenhofen besonders bei den Familienangehörigen, die nicht bei der Feuerwehr sind, für ihr Verständnis bedanken. Eingeladen sind sämtliche Familienmitglieder von Geschwistern, Eltern bis Omas oder/und Opas. Die Kleinsten konnten sich an der Hüpfburg austoben, bevor es leckeres vom Grill gab.
Herzlichen Dank an ALLE, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben.