Bereits einige Zeit sind die Neuwahlen der Kommanden der Feuerwehren Oberösterreichs vorbei und auch eine gewisse "Einlebungsphase" in die neuen Ämter und Funktionen sollten mittlerweile abgeschlossen sein.
So stand es am Programm, sich näher über die Zukunft, für zumindest die nächsten fünf Jahre, Gedanken zu machen. Dazu haben sich neuerlich Klausuren sehr gut angeboten. Auch das Kommando der Feuerwehr Meggenhofen entschloss sich dazu, zwei Tage extern von Meggenhofen die Köpfe rauchen zu lassen. Ein dicht gedrängter Zeitplan musste abgearbeitet werden.
In einem Seminarhotel in Kirchschlag im schönen Mühlviertel wurden viele Themen angesprochen, diskutiert und Maßnahmen gesetzt. Speziell im Fokus stand natürlich die dringend notwendige Sanierung/Erweiterung des Bauhof- und Feuerwehrgebäudes, die Ersatzbeschaffung des Rüst-Löschfahrzeuges oder auch die Mitgliederfindung bzw. Aktivierung. Aber auch aus jedem anderen Bereich der Feuerwehr (Funk, Atemschutz, Ausbildung, Finanzen, ect.) gab es Diskussionspunkte.
Zwei konstruktive anstrengende Tage, bei denen auch Teambuilding nicht zu kurz kam, wurden absolviert. Mit dem Ergebnis, dass die Zukunft zwar nicht leichter und die Herausforderungen größer werden, aber man dennoch zuversichtlich in die Zukunft blicken kann.