Die Feuerwehren Meggenhofen und Wilhelmsberg wurden am Donnerstag, den 8. Juli 2021 zu einer Traktorbergung in der Siebenbrünn alarmiert. Ein Traktor-Güllewagen-Gespann solle über einer Brücke hängen, so der Alarmierungswortlaut.
Die Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen standen gerade am Beginn der Brandsicherheitswache beim Theater Meggenhofen als der Alarm einging. Unverzüglich machte sich das Rüst-Lösch-Fahrzeug von dort auf den Weg, um weitere Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrhaus aufzunehmen und die Einsatzstelle anzufahren. Die BSW wurde zwischenzeitlich von Pumpe Meggenhofen übernommen.
An der Einsatzstelle stellte sich die Lage so wie im Alarmierungstext bereits enthalten, dar. Vorweg: verletzt wurde niemand.
Aus uns unbekannten Gründen kam der Lenker des Gespanns just auf der Brücke nach rechts, durchstieß das Geländer und kam mit der vorderen Traktorhälfte über der Brücke hängend zum Stillstand.
Nach ersten Sicherungsmaßnahmen, ua. auch mit der Seilwinde des Rüst-Lösch-Fahrzeuges, wurde über die weiteren Maßnahmen entschieden. Als eine der ersten Arbeiten, war die Errichtung einer Ölsperre im Bach, sollten bei den Bergearbeiten Flüssigkeiten austreten, so dass diese rasch aufgefangen bzw. gebunden werden können.
Die Bergearbeiten selbst, organisiert und geleitet von der ortszuständigen Feuerwehr Wilhelmsberg, wurden mittels einer zusätzlichen Traktorseilwinde und einem schweren Hubgeräts eines Feuerwehrkameraden durchgeführt.
Nach gut zwei Stunden konnten die Einsatztätigkeiten beendet und die zwischenzeitlich gesperrte Straße wieder frei gegeben werden.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Meggenhofen und Wilhelmsberg mit 4 Fahrzeugen und gut 40 Mitgliedern.