Am Montag, den 8.11.2021 wurden die Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen und Aistersheim um 04.39 Uhr unsanft vom "Feuerwehr-Wecker" geweckt. Brandeinsatz auf der Autobahn A8 lautete der Weckgrund.
Bereits kurz nach der Alarmierung konnten sich zwei vollbesetzte Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Meggenhofen und Aistersheim auf den Weg in Fahrtrichtung Wels machen. Der Einsatzort lag etwa kurz vor der Ausfahrt Pichl/Geisensheim. Die Anfahrt für die Kameraden aus Meggenhofen war etwa 10km lang.
Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, um unverzüglich einen Löschangriff mit Hohlstrahlrohr durchführen zu können. Unterstützung dazu kam von der ebenfalls kurz danach eingetroffenen Feuerwehr Aistersheim.
Der PKW brannte im Motorraum bereits lichterloh. Der Löschwassereinsatz zeigte sofort Wirkung und der Brand konnte relativ rasch mit wenig Wasseraufwand abgelöscht werden. Mittels Wärmebildkamera wurden Nachkontrollen durchgeführt, ehe die Einsatzstelle an die Polizei bzw. ASFINAG übergeben werden konnte.
Verletzt wurde niemand.
Noch während der Brandeinsatz im Gange war, wurden Kameraden von einem LKW-Lenker über einen Auffahrunfall im Rückstaubereich informiert. Da ein Einsatzfahrzeug ohnehin bereits kurz vor dem Rückweg war, wurde dieses an diese Einsatzstelle beordert.
Ein erheblicher Blechsalat konnte vorgefunden werden. Somit wurde das Ausleuchten und Aufräumen, bis Kräfte der ASFINAG vor Ort waren, übernommen. Verletzte gab es auch hier glücklicherweise keine.
Kurz vor 7 Uhr war für die beiden mit vier Fahrzeugen und ca. 35 Mann/Frau ausgerückten Feuerwehren Einsatzende.