Am Donnerstag, den 14.07.2022 wurden vorerst die drei Meggenhofner Feuerwehren (Meggenhofen, Roitham, Wilhelmsberg) um 19:19 Uhr mit dem Stichwort: "Brand, landw. Objekt" in die Ortschaft Rahof alarmiert. Letztlich standen fünf Feuerwehren im Einsatz.
Als die Feuerwehr Meggenhofen am Einsatzort ankam, brannte glücklicherweise kein landw. Objekt, sondern lediglich "nur" der Dachstuhl eines Einfamilienhauses. Der Brandentdeckung voraus gingen mehrere vermeintliche Explosionen, die dann schlussendlich auch zur Alarmierung der Feuerwehr führten.
Am Weg zum Einsatzort rüsteten sich bereits zwei Trupps mit schwerem Atemschutz aus, so dass diese unverzüglich eine Löschleitung im Innenangriff in den Dachboden vornehmen konnten. Durch die doch frühe Branderkennung konnte das Ausmaß auf den Spitzboden beschränkt und somit noch größerer Schaden am Wohnhaus verhindert werden.
Um genügend Atemschutzträger zur Verfügung zu haben und die Atemschutzflaschen auch gleich wieder befüllen zu können, wurden die Feuerwehren Kematen am Innbach und Grieskichen, die auch mit der Drehleiter vor Ort waren, nachalarmiert.
Die Feuerwehr Meggenhofen stand bei diesem Einsatz mit drei Fahrzeugen und 31 Mann/Frau im Einsatz.
weitere Kräfte: Wilhelmsberg, Roitham, Kematen am Innbach, Grieskirchen, Rettung, Polizei