Eine vermutlich zu große Staubentwicklung in einer für analysezwecke betriebenen Brechkammer war der Auslöser für einen Brandmeldealarm in einem Betrieb im Betriebsbaugebiet Trappenhof Nord am Donnerstag, den 22.06.2023 um 06.29 Uhr.
Bei einem derartigen Ereignis wird in Meggenhofen die gesamte Alarmstufe 1 ausgelöst, also drei Feuerwehren vor Ort, wobei jede bestimmte Aufgaben übernimmt.
Nachdem die Mitarbeiter vorbildlich den Betrieb verlassen und sich ins Freie begeben haben, bestand für sie somit keine Gefahr mehr. Vom Einsatzleiter der Feuerwehr Meggenhofen wurde anhand des Feuerwehrbedienfeldes der betroffene Bereich eruiert und anschließend der Melder in besagter Brechkammer kontrolliert.
Augenscheinlich konnte kein Brand oder Rauch festgestellt werden. Vorsorglich wurde mittels Wärmebildkamera der gesamte Bereich samt Absauganlage kontrolliert.
Nachdem alle Arbeiten abgeschlossen waren, wurde der Betrieb bzw. die Brandmeldeanlage wieder an den Betreiber übergeben und die Mitarbeiter konnten an ihre Arbeitsplätze zurück kehren.