Die einsetzende Schneeschmelze und der Regen in der Nacht vom 09. auf den 10. Dezember 2023 führte zu einer Alarmierung der Feuerwehr Meggenhofen. Wasser war in ein Haus eingedrungen und setzte mehrere Räume unter Wasser.

Die Lageerkundung ergab, dass aus vorerst unbekannten Gründen Wasser in ein Haus eindrang und dort Räume unter Wasser setzte. Vermutungen, dass eine Wasserleitung geborsten war, konnten schnell ausgeräumt werden. Nach genauerer Erkundung wurde festgestellt, dass Hangwasser in Stromverteilerkästen eindrang und das Schmelzwasser über das Schutzrohr der Hauszuleitung bis in den dortigen Sicherungskasten fließen konnte. Dort verteilte es sich eben in den Räumen und sickerte auch durch die Decke in den Keller.
Als Erstmaßnahme wurde eine Wanne im Keller aufgestellt, um nachfließendes Wasser aufzufangen. Weiters wurde mit einem Gartenschlauch versucht, das Wasser aus dem Schutzrohr mittels "Saughilfe" zu leiten, was auch gelang. Ein Techniker des Stromversorgers war ebenfalls anwesend und unterstütze diese Maßnahme.

Nach gut zwei Stunden konnte alle Kräfte der Feuerwehr Meggenhofen wieder einrücken.

Zusätzliche Informationen