Am Mittwoch, den 28.02.2024 wurde die Feuerwehr Meggenhofen innerhalb von drei Stunden zu zwei Einsätzen alarmiert. Ein Ölaustritt und Aufräumarbeiten waren die Einsatzgründe.

Um kurz vor 11 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen zu einem Ölaustritt bei einem LKW am Parkplatz eines Einkaufsmarktes gerufen. Auf Grund eines technischen Gebrechens floss Getriebeöl aus. Mittels Gefäß wurde versucht, das auslaufende Öl aufzufangen. Das bereits sich auf der Fahrbahn befindliche Öl wurde mittels Ölbindemittel aufgesaugt und entsorgt. Weitere Maßnahmen waren durch die Feuerwehr nicht erforderlich.

Der zweite Einsatz ereignete sich um kurz vor 14 Uhr auf der Autobahn A8, in Fahrtrichtung Suben. Ein PKW-Lenker geriet nach eigenen Aussagen auf Grund von Sekundenschlaf rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über die dortige Böschung, durchstieß einen Wildzaun und blieb anschließend in einem Feld stecken.
Da keine Personen verletzt oder gar eingeklemmt waren und auch keine Flüssigkeiten austraten, konnten die Mitglieder der Feuerwehr Meggenhofen nach kurzen Abklärungsgesprächen wieder einrücken.

Zusätzliche Informationen