Zu einem Ölaustritt "Kleinmenge" wurden die Feuerwehren Geisensheim, Pichl und Meggenhofen am Freitag, den 22.03.2024 abends auf den Kontrollparkplatz Kematen alarmiert. Ein LKW verlor durch einen Schaden an seinem Treibstofftank Diesel.
Da scheinbar der genaue Einsatzort anfangs offensichtlich nicht ganz klar war, wurden auch die Feuerwehren Geisensheim und Pichl alarmiert, wobei diese die Fahrtrichtung Suben abfuhren. Die Feuerwehr Meggenhofen wurde ein paar Minuten später alarmiert und erhielt die Einsatzadresse Kontrollparkplatz. Dort wurde ein LKW vorgefunden, bei dem Treibstoff ausfloss und die Fahrbahn verunreinigte. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr Geisensheim und Pichl nicht mehr notwendig.
Mittels Bindemittel wurde die verunreinigte Fläche abgestreut und gebunden. Der ebenfalls anwesende Streckendienst der ASFINAG übernahm die weiteren Arbeiten. Dem LKW-Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt und er musste auf einen Reparaturdienst warten.
Detail am Rande: bereits 1 1/2 vorher waren die Feuerwehren Haag am Hausruck und Gotthaming ebenfalls bei einer Ölspur im Einsatz, die vermutlich auch durch diesen LKW verursacht wurde.