Am Aschermittwoch, den 6.3.2019 hielt die Feuerwehr Meggenhofen ihre Monatsübung für den März ab. Nicht weniger als 32 Kameradinnen und Kameraden beteiligten sich. Ein Schneepflug rammte einen PKW, war die Ausgangslage, die dabei abzuarbeiten war.
Einsatzleiter, Bgm. Heinz Oberndorfer (Mitglieder der Feuerwehr Meggenhofen) teilte gleich nach der Übungsalarmierung die Mannschaft auf die Fahrzeuge ein und ließ anschließend zum Übungsobjekt ausrücken. Ganz schön eng war die Anfahrt in den Mannschaftskabinen. Am Einsatzort angekommen, wurde dann die vorher erwähnte Lage vorgefunden.
Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der PKW auf die Seite gedreht und gegen einen Stapel Betonplatten gedrückt. Im PKW waren zudem zwei Personen eingeschlossen. Die Personenrettung aus dem PKW wurde in erster Linie von der Mannschaft aus dem und mit dem RÜST-LÖSCH-Fahrzeug durchgeführt.
Die restliche Mannschaft baute einen zweifachen Brandschutz auf und führte Absicherungs- und Ausleuchtarbeiten durch. Auch eine Einsatzleit- und Pressestelle wurde eingerichtet. Die Betreuung Unbeteiligter gehörte ebenso dazu.
Als wenn das noch nicht genug gewesen wäre, musste auch noch eine Person aus einem Silo gerettet werden. Dabei konnte das neu angeschaffte Gas-Messgerät sowie die neue Korbtrage ausprobiert werden.
Nach Abschluss aller Arbeiten, dem Aufräumen und Herstellen der Einsatzbereitschaft wurde in einer Nachbesprechung der Ablauf noch einmal kurz durchbesprochen und Verbesserungspotential aufgezeigt.
Nachdem die Übung an einem Aschermittwoch stattfand, durfte die eingesetzte Mannschaft noch eine "Käsjause" verzehren. Einen herzlichen Dank an den Spender.