Eine gemeinsame Übung hielten die Feuerwehren Haag am Hausruck und Meggenhofen am Samstag, den 13.4.2019 zum Thema LKW-Rettung und Hybrid-Fahrzeug ab. Man traf sich dazu in der Mitte und übte sozusagen im Doppelpack in Weibern.

Jede dieser Feuerwehren konnte ein nicht unbedingt alltägliches Übungsobjekt beistellen. Die Feuerwehr Haag am Hausruck konnte eine LKW-Kabine organisieren und die Feuerwehr Meggenhofen stellte ein Hybrid-Fahrzeug bei.

Vor jeder Übung gab es eine kurze Schulung bzw. Auffrischung, worauf es bei den einzelnen Rettungswegen ankommt. Rettungskarten veranschaulichten dabei die Gefahrenstellen. In gemischten Gruppen agierten dann die Feuerwehren und führten die Rettungsarbeiten durch. Besonders bei der LKW-Übung kamen die großen Höhen erschwerend dazu. Etwas Abhilfe schafften hier Rettungsplattformen, wobei der Einsatz von mehreren Plattformen als sehr positiv bewertet wurde. 

Beim Hybrid-Fahrzeug setzte man mehr auf das Erkennen und Auffinden der Batterie und wie diese aussieht. Rettungskarten unterstützten auch hier diese Arbeit.

Die Feuerwehr Meggenhofen bedankt sich sehr herzlich für die Möglichkeit der Zusammenarbeit bei der Feuerwehr Haag am Hausruck, bei der Fa. WELOG und der Fa. Danner für die Übungsfahrzeuge.

Zusätzliche Informationen