Dem Thema "wasserführende Armaturen" war die Monatsübung am Mittwoch, den 12. Juni 2019 gewidmet. Hauptaugenmerk legte man dabei aber nicht nur auf die einzelnen Geräte dazu, sondern auch auf die Einbaupumpen und die Schaumherstellung.

Aufgeteilt in zwei Gruppen begann man die Lagerung der wasserführenden Armaturen zu erkunden und besprach diese wofür sie verwendet werden können. Anschließend wurden die Einbaupumpen in Betrieb genommen. Im RÜST-Fahrzeug ist für einen Löschangriff ein sogenanntes UHPS (Ultra High Pressure System) verbaut, mit dem auch eine Schaumerzeugung möglich ist.

Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit dem RÜSTLÖSCH-Fahrzeug. In diesem Fahrzeug befinden sich weitere wasserführende Armaturen und ein Schaumschnellangriff. Der Schaumschnellangriff ist bereits fertig zusammengebaut und braucht nur noch aus dem Geräteraum entnommen werden. Ein 30m langer Druckschlauch ermöglicht einen unverzüglichen Löschangriff zB bei Fahrzeugbränden, sofern dieser mit Schaum abzulöschen ist.

Anschließend wurden die Fahrzeuge gewechselt.

 

Zusätzliche Informationen