Die August-Monatsübung 2019 war eigentlich der Kommunikation gewidmet. Wie kann man Kommunikation fördern, ohne einen trockenen Vortrag abzuhalten? Die Feuerwehr Meggenhofen machte dies spielerisch.
Übungsleiter Franz Josef FUCHS ließ sich dazu ein paar nette Spielchen einfallen. Nicht nur, dass so die Zusammenarbeit, das finden besonderer Lösungen, sondern auch das Zusammenreden - also die Kommunikation - gefördert wurde, war das eigentliche Augenmerk dieser Übung der etwas anderen Art.
Voller Elan und auch so manche besondere Theorie wurden dabei an den Tag gelegt. Besonders beim Befüllen eines heimtückischen Rohres mit Wasser, war voller Körpereinsatz gefordert. Das Abschätzen wie weit ein Rettungszylinder auszufahren ist, oder wie man einen Kübel Wasser mittels Stab-Fast auf einer bestimmten Höhe fixieren kann, waren Aufgaben an diesem Abend.
Ein Fahrzeug mittels Greifzug von A nach B und wieder zurück zu bringen musste auch bewältigt werden. Auch beim Kistensteigen war Teamwork gefragt.
Für alle Aufgaben gab es Punkte und auch die Zeit wurde bewertet, was aber eigentlich nebensächlich war. Schlussendlich gab es einen Sieger, der Getränke gewann und der zweit Platzierte die Jause dazu. Also wurde wieder gemeinsam die Nachbesprechung abgehalten. So funktioniert Kommunikation.
Danke an den Übungsverantwortlichen der Feuerwehr Meggenhofen für die etwas andere Art der Übung.