Am Mittwoch, den 27.05.2020 führte die Feuerwehr Meggenhofen ihre erste Übung/Schulung nach den Lockerungsmaßnahmen des OÖ. Feuerwehrverbandes durch. Dabei wurden die Gewässerschutzanlagen (GSA) entlang der Autobahn A8 besichtigt.
Mit 25.05.2020 dürfen in Oberösterreich wieder Übungen/Schulungen bis max. 30 Personen veranstaltet werden. Hygiene- und Sicherungsmaßnahmen sind aber weiterhin zu beachten.
Bei dieser Schulung, die ausschließlich im Freien abgehalten wurde (auch um möglichst keine Ansteckung zu verbreiten, wurde auf eine Vorbesprechung im Schulungsraum verzichtet), wurden die im Zuge der Sanierung der Autobahn A8 errichteten GSA besichtigt und deren Funktion und Bedeutung erörtert.
Da beim damaligen Baulos zwei verschiedene Bauträger zum Zug kamen, wurden die GSA´s auf zwei verschiedene Varianten gebaut. Für die Feuerwehr, die im Einsatzfall diese GSA´s absperren kann, ist jedoch lediglich ein einziger Schieber relevant. Die GSA´s dienen dazu, kontaminierte Flüssigkeiten, die über das Kanalnetz in diese GSA´s gelangen, aufzufangen und das Auslaufen in den Bach zu verhindern. Insgesamt befinden sich 24 dieser Gewässerschutzanlagen im Einsatzbereich der Feuerwehr Meggenhofen.
Interessiert nahmen die Mitglieder der Feuerwehr Meggenhofen, ausgerüstet mit MNS, teil.