"Brand Baum, Flur, Böschung" lautete das Übungsthema der drei Meggenhofner Wehren am Mittwoch, den 13. April 2022. Nach Einteilung der Kameraden und besetzen der Fahrzeuge wurde bereits um 19:32 Uhr zum Übungsobjekt ausgerückt.
Auf der Anfahrt wurde durch die Übungsleitung der Einsatzbefehl an die teilnehmenden Feuerwehren (Meggenhofen - Roitham - Wilhelmsberg) durchgefunkt. Mehrere vermisste Personen in einer Halle wurde zusätzlich mitgeteilt. Ein Atemschutztrupp rüstet sich für eine mögliche Menschenrettung bereits auf der Anfahrt aus. Durch die Feuerwehren Roitham und Wilhelmsberg, sowie Rüst Meggenhofen wurde eine Zubringerleitung vom 1,1 km entfernten Innbach verlegt. Sämtliches Schlauchequipment sowie der 500m-Schlauchcontainer wurden benötigt, um den Höhenunterschied von etwas mehr als 50 Meter (laut Berechnungsprogramme wären drei Tragkraftspritzen dafür erforderlich gewesen; es reichten aber auch zwei aus!) zu bezwingen.
Nach erfolgreicher Personenrettung und aufgebauter Zubringerleitung, konnte schlussendlich ein umfassender Außenangriff mit mehreren C-Rohren durchgeführt werden.
Das Resümee der Übung wurde anschließend noch an Ort und Stelle ausführlich diskutiert und nachbesprochen, ehe zur verdienten Stärkung eingerückt werden konnte.
Herzlichen Dank an die Übungsvorbereiter, sowie an die Firma Grausgruber Brandschutz & Arbeitsschutz für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes.