Übung macht den Meister. Und da diese bekanntlich nicht vom Himmel fallen, muss geübt, geübt und nochmals geübt werden. Von den Feuerwehren wird schließlich höchste Professionalität erwartet.
Um diese auch gewährleisten zu können, konnte gemeinsam mit der Feuerwehr Aistersheim Anfang Juni ein „technischer Intensivübungstag“ abgehalten werden. Gerade bei Unfällen auf der Autobahn ist es die Feuerwehr Aistersheim, mit der wir sehr oft gemeinsam zum Einsatz gerufen werden.
Da es auch immer schwieriger wird, geeignete Fahrzeug für solche Übungen zu finden, entschloss man sich, diesen Ausbildungstag bei der Fa. Gratz in Edt bei Lambach abzuhalten. Dort konnte ungestört und sehr vielfältig das Thema der Personenrettung aus verunfallten Fahrzeugen geübt und trainiert werden.
20 Teilnehmer konnten dabei ihr Wissen auffrischen und oder Handgriffe zwischen den beiden Feuerwehren optimieren. Eine Abschlussübung rundete den intensiven Ausbildungstag ab.
Einen herzlichen Dank an die Fa. Gratz für die Möglichkeit, ihr Areal als Ausbildungsplatz nutzen zu dürfen.
Nach anstrengenden Stunden ließ man bei einer kleinen Grillerei im Feuerwehrhaus Meggenhofen den Tag nochmals Revue passieren.