Mit der ersten offiziellen Brandmeldeanlage (BMA) in der Gemeinde Meggenhofen muss nun auch dieses Thema vermehrt beübt werden. Dazu passte die gemeinsame Monatsübung der drei Meggenhofner Feuerwehren am 12.07.2023 gut, um nicht nur die BMA kennen zu lernen sondern auch das drum herum zu beüben.
Mit dem Stichwort "Brandmeldealarm" in einem Betriebsgebäude in Trappenhof wurde die Übung eröffnet.
Nach vordefinierten Aufgaben begaben sich die drei Feuerwehren an den Einsatzort. Da dieses Gebäude selbst über einen entsprechenden Löschwasserbehälter verfügt, bezog die Feuerwehr Roitham an dessen Saugstelle Position und führte von dort einen selbstständigen Löschangriff durch.
Ein zweiter Löschbehälter im Betriebsbaugebiet dient der Feuerwehr Wilhelmsberg als Saugstelle. Die Feuerwehr Meggenhofen als örtlich Zuständige, erkundete in der Zwischenzeit die Brandmeldeanlage und konnte einen ausgelösten Melder im Gebäude feststellen.
In weiterer Folge musste unter Atemschutz eine Person gerettet und ein Brand im Technikraum gelöscht werden. Leider war der Brand schon so weit fortgeschritten, dass er auch auf das Dach übergegriffen hat. Dort musste ebenfalls gelöscht und eine Person gerettet werden.
Sehr hilfreich dazu war und ist die im Aufstiegsgeländer integrierte Steigleitung. So muss nicht lange eine Schlauchleitung aufgezogen werden. Die Person wurde in die Korbschleiftrage verfrachtet und unter entsprechender Seilsicherung sicher zu Boden gebracht.
Im Anschluss an die Übung hatten die Kameradinnen und Kameraden noch die Möglichkeit dieses interessante Firmengebäude zu besichtigen. Einen herzlichen Dank an die Firmenleitung für die Möglichkeit zur Beübung und die anschließende Versorgung der Mannschaft.