Mit 1. März 2024 tritt die Funktion: "Statusfunk" bei den oö. Feuerwehren in Kraft. Intensive Schulungen aller Mitglieder waren daher notwendig.
Der vor einigen Jahren eingeführte Digitalfunk wurde um eine Funktion erweitert. Ab 1. März ist es nun vorgesehen, dass gewisse Meldungen nur noch per Tastendruck am Funkgerät an den Einsatzleitrechner übermittelt werden. Eine Vereinheitlichung und genauere Protokollierung soll dadurch erreicht werden.
So wird im Anlassfall mit der Betätigung der Taste 3 am Fahrzeugfunkgerät signalisiert, dass sich das Feuerwehrfahrzeug auf der Anfahrt zum Einsatzort befindet. Dort eingetroffen, betätigt man die Taste 4. Somit sieht der Disponent in der Landeswarnzentrale, ob die Feuerwehr auch an der richtigen Adresse eingetroffen ist. Ggf. kann die Einsatzadresse angepasst oder das Fahrzeug entsprechend umdirigiert werden.
Eine "Leerfahrt" wird mit Taste 2 ausgewählt und ist alles wieder versorgt und für den nächsten Einsatz bereit, wird abschließend Taste 1 gedrückt.
Also im Regelfall: 3 - 4 - 2 - 1.
Eine große Anzahl von Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen wurden bereits geschult. Natürlich ist diese Neuerung laufend in den Übungs- und Einsatzdienst eingebunden.