Am Mittwoch, den 06.03.2024 führte die Feuerwehr Meggenhofen ihre Monatsübung zum Thema "Verkehrsunfall" durch. An die 40 Personen nahmen daran teil.
Eine durchaus beachtliche Anzahl an Mitgliedern der Feuerwehr Meggenhofen stellten sich zu dieser Monatsübung ein. Der Grund war zum einen, dass die Übung von einem Ü-PLUS Teilnehmer mitgestaltet wurde und zum anderen, dass auch die neu der Feuerwehr beigetretenen Mitglieder, bei der Übung anwesend waren.
Ausgangslage der Übung war ein Verkehrsunfall, bei dem ein PKW mit zwei Personen besetzt seitlich auf einer Bachböschung zu liegen kam. Als Erstmaßnahme galt es natürlich den PKW zu sichern und eine Ölsperre im Bach zu errichten. In weiterer Folge begann die Personenrettung aus dem Fahrzeug mittels hydr. Rettungsgerät. Zur Sicherung des Fahrzeuges wurde ein Greifzug eingesetzt. Auch die Rettungsplattform kam zum Einsatz. Eine durchaus verzwickte Lage, die hier vom Einsatzleiter zu beurteilen und es entsprechend Maßnahmen zu setzen galt.
Nachdem beide Probanden gerettet waren, wurde noch an Ort und Stelle eine Nachbesprechung durchgeführt und verschiedene Anliegen bzw. Erkenntnisse zur Übung besprochen.
Eine gute Gelegenheit den Neuen zu zeigen, was letztendlich auf sie im Feuerwehrdienst zukommen wird. Sofern man das beurteilen konnte, war durchaus positives aus deren Gesichtern zu lesen.
Danke an die Verletztendarstelle sowie die Übungsverantwortlichen.